Mathe zum Anfassen für alle Klassen (2014/15)

Die Idee:

 

Mathematik ist fazinierend und spannend, kann sogar angefaßt, gehört oder gemalt werden. Die Idee dieses in allen Klassen der Grundschule in der Tumblingerstrasse 6  angebotenenen Projektes ist es, den Kindern die spielerische Seite der Mathematik zu zeigen und so eine stärkere mentale Verbindung zur Mathematik zu vermitteln.

 

Schon im Schuljahr 2012/13 hat das Lehrerkollegium erfolgreich das erste "Mathe zum Anfassen" Projekt ermöglicht und umgesetzt (siehe auch unter "abgeschlossene Projekte"), das auch in der Süddeutschen Zeitung Beachtung gefunden hat.

 

 

Das Projekt:

Die Kinder werden in einer Projektwoche spannende Workshops zum Thema Mathematik durchlaufen. 

Hier lernen sie z.B. wie man Geheimbotschaften schreibt und Geheimcodes knackt, was die Mathematik in der Kunst und Musik zu suchen hat, wo die Mathematik sich in der Natur überall wieder findet oder bauen kleine, aber auch große begehbare Kaleidoskope.

Das Projekt wird im November 2014 starten, die genau Agenda und der Ablauf wird noch erarbeite und bekannt gegeben.

 

Diese Projekt wurde uns von unserem Sponsor Symantec (TM) ermöglicht.